Die richtigen Lampen bringen Ihr Badezimmer zum Strahlen

Bei Lampen scheiden sich in vielen Fällen die Geschmäcker, der eine ist mehr für eine sehr helle Beleuchtung und der andere mag es lieber schummrig, doch für jeden Geschmack ist etwas dabei, wenn es um das Thema Badezimmer geht.

Das richtige Licht im Bad sorgt für Gemütlichkeit, aber es muss auch für eine eventuelle Rasur hell genug sein. Leuchten die dimmbar sind, sind auf jeden Fall die richtige Entscheidung. In einem Bad muss für jede Tages- oder Nachtzeit das Licht stimmen, doch es gibt unterschiedliche Anforderungen daran. Im Badezimmer ist ein durchdachtes Licht Konzept wichtig und es schadet nicht, wenn etwas kombiniert wird.

Vorschriften müssen eingehalten werden

Es wäre zu schön um wahr zu sein, aber nicht alle Leuchten dürfen im Bad installiert werden. Hier gelten Regeln für Feuchträume und darum fallen die Vorschriften auch besonders streng aus. Eigentlich ist das logisch, denn besonders in Bereichen von Waschtisch, Wanne und Dusche kann Spritzwasser sehr gefährlich werden.

Schon beim Bau oder auch einer Renovierung sollte darauf geachtet werden, dass genug Steckdosen angebracht werden, denn Lampen kann es in einem Badezimmer nie genug geben. Für jeden Anlass die richtige Beleuchtung sollte das Motto lauten.

Bei einem Einkauf sollten daher mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, zum einen kann man Deckenleuchten genauso gut wählen, wie Spots oder Spiegelleuchten. Sie sollten aber immer mit der Größe des Raums übereinstimmen. Denken sollte man dabei immer an etwaige Extras wie zum Beispiel, beleuchtete Duschen oder Wannen oder sogar an eine Steuerung, die verschiedene Lichtquellen erzeugt.

Spiegelleuchte sollte Vorrang haben

Eine Leuchte steht allerdings immer im Mittelpunkt in einem Badezimmer und das ist die Spiegelleuchte. Egal ob zum Schminken oder für die Rasur, sie muss hell sein. Darum sollte bei einem Spiegelschrank größterWert auf eine ausreichend helle Beleuchtung gelegt werden.

Lampen für das Badezimmer gibt es im Handel in großer Auswahl, doch ist natürlich der persönliche Geschmack entscheidend. Beim Kauf der Badbeleuchtung sollten zwei Dinge berücksichtigt werden, sie muss ein gutes Licht erzeugen und auch noch eine Form haben, die gefällt. Badezimmer Leuchten können auch zur Kreativität anregen, indem sie hinter einem Regal oder in einer Schublade angebracht werden.

Du magst vielleicht auch