Eine Terrasse mit Dach hat viele Vorteile

Um eine Terrasse immer nutzen zu können, kann sie überdacht werden. Jetzt ist man bei jedem Wetter geschützt und kann noch mehr Zeit im Freien verbringen. Mit einer überdachten Terrasse steht ein weiterer Raum zur Verfügung und auch ein Schauer auf der nächsten Gartenparty macht keinen etwas aus.

Überdachungen gibt es in verschiedenen Ausführungen

Sie bestehen entweder aus massivem Holz oder Aluminium. Alu Dächer sind wetterbeständig und haben eine lange Lebensdauer. Außerdem besteht die Möglichkeit immer wieder zu erweitern. Man hat die Wahl die Seiten zu schließen oder sie durch eine Tür zu einem Wintergarten umzubauen.

Aluminium ist das Beste

Soll die Terrasse überdacht werden, sind Aluminiumprofile die beste Lösung. Sie sind stoß- und kratzfest und korrosionsgeschützt. Sie machen wenig Arbeit und sind ideale Befestigungen für Terrassendächer. Wer allerdings die Natürlichkeit schätzt, sollte hochwertiges verleimtes Schichtholz verwenden. Pinienholz ist fest und auch optisch ansprechend. Alternativ geht auch behandeltes Fichtenholz.

Ein modernes Terrassendach benötigt ein Minimum an Pflege, doch irgendwann kommt es durch Alterung zu einem unvermeidlichen Verschleiß. Um diesen Termin so weit wie möglich hinaus zu schieben, müssen Glasflächen und auch das Gerüst regelmäßig gewartet und gepflegt werden.
Ein bis zweimal im Jahr sollte eine schonende Reinigung sein. Auf keinen Fall sollte ein Hochdruckreiniger dazu benutzt werden. Hier hilft ein neutraler Allzweckreiniger weiter. Alle aggressiven Reiniger oder Scheuermittel zerkratzen die Oberfläche. Einfach geht es mit einem milden Spülmittel und einem weichen Tuch.

Die Terrasse bei jedem Wetter nutzen

Wer seine Terrasse bei jedem Wetter nutzen möchte und auch im Winter Gartenmöbel und Grill stehen lassen will, der liegt mit einem Dach über der Terrasse richtig. Das Mobiliar bleibt bei Wind und Wetter geschützt und ein Dach sorgt für noch mehr Lebensqualität.

Möchte man die Terrasse das gesamte Jahr über nutzen, bleibt nur eines, ein Wintergarten muss daraus gemacht werden. Er schafft zusätzlichen Wohnraum, der je nach Bauart saisonal oder ganzjährig genutzt werden kann. Gleichzeitig dient er den Zier-, Nutz- und Kübelpflanzen als Winterquartier. Es ist nicht schwer, aus einer Terrasse einen Wintergarten zu machen. Mit einer Firma geht es relativ schnell und ist eine überdachte Terrasse vorhanden, bleiben auch die Kosten in einem vernünftigen Rahmen.

Du magst vielleicht auch