Thema Bodenbelag

Fußboden für Küche und Badezimmer

Fußböden in Küche und Badezimmer sollten nicht mit einem Teppichboden ausgelegt werden. Diese Räume müssen besonders gereinigt werden und das geht nur mit Fliesen oder Laminat. Faktoren wie Fußwärme und der Preis spielen auch eine wichtige Rolle.

Fällt die Entscheidung auf Fliesen, muss von vornherein klar sein, dass Fliesen schnell auskühlen. Ohne eine Fußbodenheizung kann ein gefliester Boden keine Wärme entwickeln. Laminat ist fußwarm, und wenn es dauernd kalte Füße gibt, ist die Wahl für Laminat um einiges angebrachter.

Reinigung leicht gemacht

Hochwertiges Laminat hat viele Vorteile. Bei Fliesenlaminat ist auch kaum ein Unterschied zu Fliesen zu sehen. Obgleich beide Stoffe leicht zu reinigen sind, kann die Reinigung bei Laminat einfacher sein, da einige Böden keine Fugen aufweisen. In Fugen bei Fliesen sammelt sich leicht Staub und Dreck, manche können selbst mir hartnäckigen Reinigern nur schwer entfernt werden. Auf den Fliesen im Badezimmer und auch in der Küche bilden sich leicht hartnäckige Wasserflecke sowie Kalkrückstände.

Fliesen kaufen ist in den meisten Fällen eine kostspielige Angelegenheit. Durchschnittlich 30 Euro muss für einen Quadratmeter hingeblättert werden. In einer großen Küche schlägt das mit einem ordentlichen Preis zu Buche, während im Bad gespart werden kann, da es meistens kleiner ist. Davon ausgehend kann mit Fliesenlaminat ein ordentliches Sümmchen eingespart werden. Gerade wenn neu gebaut wurde, sitzt das Geld nicht ganz so locker.

Der Zeitaufwand

Wer sich für Fliesen entscheidet, muss viel Zeit für das Verlegen einkalkulieren. Zuerst muss der Untergrund vorbereitet werden, heißt: Er muss gereinigt und ausgeglichen, eventuell muss sogar Fugenmasse eingesetzt werden. Während die Fliesen verlegt werden, dürfen schließlich keine Schwingungen entstehen, damit der Boden keine Chance hat sich zu verziehen. Einige Modelle bei Fliesenlaminat haben ein Klick-System und es genügt ein leichter Hammerschlag, um sie zu fixieren.

Fliesenlaminat hat gegenüber Fliesen mehrere Vorteile, der Nachteil ist, der Boden nutzt sich schneller ab. Fliesen sind langlebiger und widerstandsfähiger. Sollte man sich doch für Fliesenlaminat entscheiden, sollte eine eher hochwertige Qualität gewählt werden. Hier ist auch die Optik in vielen Fällen auswahlreicher.

In Küche und Bad sollte der Fußboden viel und leicht zu reinigen sein. Gerade in diesen Räumen spielt Hygiene eine wichtige Rolle.

Du magst vielleicht auch