Metallischer Schimmer ziert die Wohnung

Möbel mit Metall Elementen können schöne Akzente in einer Wohnung setzen. Zumal dies meist Kunstvoll verarbeitet wurden. Doch genau dieser Umstand, macht diese Möbel meist um einiges teurer als Möbel die aus nur einem Material gefertigt wurden. Doch auch Metalloberflächen kann man mit herkömmlichen Anstrichmitteln sehr gut nachahmen. Erleichtert wird dies auch noch durch im Fachhandel erhältliche Produkte, denen das jeweilige Metall in Form von feinen Blättchen bereits beigemischt ist. Dadurch kann man also auch Holz wie eine Metalloberfläche aussehen lassen. Mit ein wenig Übung ist dies auch für nicht so erfahrene Heimwerker kein großes Problem.

 glaubhaft Metall nachahmen

Um Metall glaubhaft nachahmen zu können, sollten entweder immer dunkle Materialien gewählt werden, oder aber man streicht die betreffende Oberfläche mit einer dunklen Grundfarbe vor. Am realistischen wirkt eine Oberfläche, wenn man zudem Grünspan vortäuscht. Auch dies ist relativ simpel zu bewerkstelligen.

Ist die zu bearbeitende Oberfläche zu hell, streicht man diese in einem Farbton vor, die der Farbe von Metall am nächsten kommt. Nachdem der Grundanstrich deckend erfolgt ist kann man sich an den Grünspan Effekt wagen. Dazu sollten mindestens drei unterschiedliche Grüntöne verwendet werden, wobei die erste Farbe schon eher ins Blassblaue übergehen sollte.

Aufgetragen werden nun die verschieden farbigen Schichten mit einem Naturschwamm. Jeder Farbton sollte ungleichmäßig auf der gesamten Fläche verteilt werden. Dazu tupft man mit wenig Druck über die Fläche. Bevor die nächste Farbschicht aufgetragen wird, muss die vorherige fast trocken sein, da die unterschiedlichen Farbtöne sich ansonsten vermischen und der Grünspaneffekt dahin ist. Zwischendurch nimmt man durch tupfen mit einem zusammen geknüllten Papiertuch immer wieder etwas Farbe ab. Dadurch wird die Schwammstruktur aus der Fläche genommen, und an vereinzelten Stellen die Grundfarbe wieder freigelegt. Dies verstärkt die authentische Wirkung der Beschichtung.

Farbfestlegung und Metallicfarben

Um einen Grünspaneffekt so realistisch wie möglich wirken zu lassen, sollte man als Grundfarbe entweder Bronze oder Kupfer wählen. Um zusätzlich noch einen Verwitterungseffekt zu erzielen, nimmt man ein kleines Säcken oder eine Puderquaste und bestäubt diese mit Pulverförmigen Füllspachtel. Damit tupft man nun vorsichtig die letzte, noch feuchte, Farbschicht ab. Das Pulver nimmt den Farbton der letzten Schicht an und lässt den Eindruck entstehen, dass die Farbe langsam abblättert.
Metallicfarben können zudem direkt auf unbehandeltes Holz gestrichen werden. Ist die Farbe über Nacht getrocknet, bearbeitet man die Fläche am nächsten Tag mit einem Glättstahl. Mit diesem fährt man in alle Richtungen. Vorsichtiges Nachpolieren mit Stahlwolle erzielt den besten Metalleffekt.

Du magst vielleicht auch